Translate

Montag, 20. Mai 2013

Schrumpffolie, es hat funktioniert!

Lange ist es her, mein letzter Blogeintrag, aber nun schreibe ich wieder.

Ich habe die letzten Wochen mit Schrumpffolie gearbeitet und habe es heute, das erste mal wirklich gut hinbekommen.

Die einen meinen, mit dem Föhn würde es gut werden, die anderen schwören auf den Ofen.

Ich habe beides versucht und muss sagen, dass mein Föhn (No Name) zu schwach ist. Die Folie hat sich verzogen und ist letzten Endes kaputt gegangen.
Der Ofen war perfekt, 150°C keine 2 min und alles war glatt und gleichmäßig.

Aus Schrumpffolie (man bekommt sie mittlerweile in guten Bastelläden oder einfach bei Ebay!) kann man Anhänger, Schmuck oder anderes zaubern.

Auf Animexx bieten einige bereits Anhänger für ab 10 Euro an.
Das vorgemalte Motiv schrumpft sehr ein, es bleibt nur noch 1/3 übrig >.<

Ich habe eine kleine Anleitung vorbereitet :) Für die, die es versuchen wollen.

Allgemein empfehle ich, ganze Rollen zu kaufen, nicht die einzelnen Bögen, die sind einfach zu teuer!

Zur Anleitung:

-Ich bemale die Schrumpffolie auf der glatten, klaren Seite mit Tinte und coloriere es mit Stiften auf Alkoholbasis (Acryl ect würde zerbröckeln). Das Motiv muss groß sein, bei einen Endergebnis von 3 cm, sollte das Anfangsmotiv 10 cm sein.

Hautfarben: Sieht man sehr schlecht, ihr müsst die dunkelste nehmen, selbst die, sieht man dann kaum.
-alles trocknen lassen, sonst verschmiert es bei jeder Berührung!!!!
-Ofen auf 150°C vorheizen
-trockene Motive ausschneiden, Löcher bekommt ihr gut mit einem Locher hinein :D
-ausgeschnittene Anhänger auf ein Blech mit Backpapier legen und ab in den Ofen für 1-2 min bei einer  Motivgröße von 6-10 cm
alles größere sollte man etwas länger drin lassen, aber dabei stehen bleiben.
Die Folie wellt sich zusammen und wird bei fertiger Größe wieder glatt.







-drücke den noch heißen Anhänger fest, falls noch kleine Wellen vorhanden sind (bitte nur mit Pinzette oder ähnliches anfassen sonst Brandblasen) mit einem dicken Glasgefäß (z.B. Briefbeschwerer)
wenn die Anhänger zu kühl sind, biegt sich nichts mehr!

Nun alles auskühlen lassen und bei Bedarf mit Klarlack bepinseln.


Fertig.
Es gibt Leute, die ihre Folien bedrucken und dann in den Ofen schieben, ob das wirklich geht, weiss ich nicht ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen