Translate

Samstag, 14. Mai 2011

MiCoRo & ich

Heute war es soweit, die MiCoRo in Dessau war gestartet!

Ich war eine von den Zeichner auf der "Zeichnerallee".
Das wäre wohl auch gleich mein erstes Minus!

Unter einer Zeichnerallee hatte ich mir etwas völlig anderes vorgestellt.
Ein Tisch (war mit einer Schulbank vergleichbar) mussten sich 2 Zeichner teilen.
Es war viel zu eng, die Veranstalter hätten wissen müßen (davon gehe ich aus, da es sehr oft erwähnt wurde), daß die Zeichner auch Sachen zum Verkauf anbieten wollten. Nur war es dann so eng, daß man kaum Platz zum zeichnen hatte :(
Weiterhin fand ich die Platzierung im Allgemeinen schlecht getroffen!
Wir waren in einen Nebenraum mit anderen Verkaufständen.
Unsere Tür war des öfteren zu, weswegen weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Mir kam es so vor, als ob die Besucher uns nicht bemerkt haben! Es ist klar, wenn man in das Gebäude reinkommt ist gleich ein großer Stand, dann die WCs und dann geht es zur Bühne und kurz vor der Bühne geht es zu den Nebenraum, wo mit einen A4 Blatt auf "Verkauf" & "Zeichnerallee" hingewiesen wurden ist.

Des weitern haben wir bei der Ankunft keine Anweisungen bekommen, oder einen Plan zum Ablauf!
Wir standen dann da, wie bestellt und nicht abgeholt.
Wenn man neu ist, und es nicht weiss "jaja geh einfach nach hinten" ja wo hinten, was ist da, und man dann "hinten" ist, und man sich selber aufklären muss, daß kann nicht sein!

Was gut war, war das Lichtverhältnis! Es war nicht dunkel, wir hatten genügen natürliches Licht!

Ich bin froh, dass ich trotz weniger Besucher wenigstens meine Fahrtkosten wieder reinbekommen habe.

Was mich zwischendurch auch "genervt" hat, war die Trennwand von den Raum zur Bühne. Die Trennwand war so am wackeln, daß wir zusammen gezuckt sind! Bei jeder stärkeren Bewegung (die nun mal vorkommt bei Auftritten), wackelte die Wand wie bei einen Erdbeben! und wir saßen direkt daran!

Deswegen sollten sich die Veranstalter vielleicht für das kommende Jahr vornehmen, die "Zeichnerallee" zu verlegen!

Zur Lage:
Die Con war in Dessau-Alten.
Ich bin mit der Bahn von Halle aus nach Dessau Hbf und dort direkt umgestiegen in die RB nach Alten.
Dort angekommen, trifft einen erst einmal der Schlag. Das tiefste Dorf xD
Die Bahnstation ist nich erwähnenswert x) Dort gibt es kein Automaten, die Züge fahren nur einmal in der Stunde. Aber eine Fahrkarte könnt ihr im Zug kaufen.
Von der Bahn aus läuft man 10-15 Minuten zu Fuß zur Veranstaltung. Vorbei kommt man einer Einkaufshalle, also wenn man Durst oder Hunger hat, kann man dort schnell hinlaufen ^^
Das es so abgelegen ist, hat durch aus seine Vorteile! Der Eintritt kostet nur 5 Euro.
Die ersten 100 Besucher bekamen ein Con Packet!

Die anderen Zeichner waren alle nett, wir hatten einiges zu lachen und auch die restlichen Besucher waren freundlich, das kenn ich auch anders -.-

Vom Programm habe ich nichts mitbekommen. Ich habe nur ein paar Cosplayer nörgeln hören, was das Thema Umgebung anging (wegen Fotos machen)...

Wenn die Mängel behoben werde, bin ich gerne wieder dabei.
Was wieder typisch für die Frauen WCs war... Papiertücher waren verteilt und nicht in die vorgesehenen Behälter entsorgt. Macht ihr das auch bei euch  zu hause? Ich denke nicht.
Denkt einfach mal an die Leute, die es wieder sauber machen dürfen!
Ein wenig Rücksicht und Verstand!

1 Kommentar:

  1. zu deinem minus zweck zu wenig platz:
    ich kann dich durchaus verstehen dass wenig platz war, aber es war deine erste con als zeichner. ich habe die erfahrung gemacht das man als zeichner sich auch mit sehr wenig platz begnügen muss, wie z.b. zur buchmesse leipzig 2010, da hatte ich nur ein 50*50 cm platz und das musste ausreichen. also war der tisch den ihr hattet relativ luuxus.
    aber damit muss man erst seine erfahrungen machen.

    zu der raumauftreilung:
    wenn wir einen zusätzlichen und dazu ordenlichen raum gehabt hätten, hätten wir gerne die zeichnerallee extra gelegt.
    in den vergangenen jahren hatten wir eine ganze turnhalle und da war nichts abgetrennt.
    eine con muss sich ja auch erst entwickelt und wie suchen stetig nach neuen passenden locations die wir uns auch leisten können.
    allgemein fand ich die raumaufteilung nicht schlecht, wir hatten gut licht, und die leute sind auch gekommen.

    zu der unterweisung:
    hier entschuldige ich mich mal persönlich bei dir, aber du musst wissen das die orgas auch ein wenig im stress sind, und den tag zuvor bis in die nacht vorbereitungen getroffen haben und sich dann einfach mal etwas überfordert fühlen.
    das nächste mal müsstet ihr mir mal eure nummern geben und dann wenn ihr da seid mich einfach mal anklingeeln, damit ich mich darum kümmern kann.

    zur trennwand:
    ich habe mich mal erkundigt, und die showgruppen hatten das geplant so ein bisschen die wand zu streifen. klar das die wand gewackelt hat, sie hängt ja auch nur an einer vorrichtung, aber dennoch hat sie gehalten.

    falls wir nochmal eine micoro veranstalten werden wir uns wieder bemühen die kritiken anzunehmen und auszubessern, aber wir müssen acuh einige sachen so hinnehmen und/oder das beste daraus machen.

    ich als organisatorin des zeichnerbereiches habe jediglich einfluss darauf wieviel tische wir bekommen
    und wenn nächstes mal eine andere location geplant ist werde ich mich ransetzen und einen extra raum organisieren
    btw: zur bimaco haben wir wirklich einen extra raum der sehr groß ist. tische sind wieder normale schulbänke, aber ich hoffe damit kommst du zurecht^^

    wenn noch weitere fragen oder anmerkungen bestehen , aknnst du mich gerne bei mexx oder per email einfach anschreiben

    yukosan@mangadimension.de

    AntwortenLöschen