Translate

Donnerstag, 14. März 2013

Leipziger Buchmesse Donnerstag

Ich gehe nun seit sehr vielen Jahren zur Buchmesse in Leipzig und sage seit ca. 5 Jahren: Es wird immer beschissener!
Aber ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, nur noch Donnerstag hinzufahren und auch wirklich etwas zu kaufen.

Die Dauerkarte kostet nun mittlerweile 29 Euro (für Donnerstag bis Sonntag), die vergünstigte Tageskarte kostet etwas über 10 Euro. Das ganze hat (soweit ich mich erinnere) 2003 16 Euro die Dauerkarte gekostet und damals hat jeder Teilnehmer vom Zeichenwettbewerb automatisch 2 Eintrittskarten bekommen.
Den WB gibt es nun gar nicht mehr und die Preise steigen jedes Jahr mehr.

Die Fahrt zum Gelände ist sehr einfach und überall stehen Helfer. Wenn ihr mit dem RE anreist, könnt ihr runter laufen und am besten in den Bus steigen, der hält dann genau vor den Eingang der Messe, nicht wie die Straßenbahn ^^!

An den Drehkreuzen, wo die Eintrittskarte gescannt wird, stehen schwarze böse Männer, die gezielt Cosplayer und, solche die es gerne sein würden, raussuchen und kontrollieren. Die Buchmesse hält die Cosplayer für ein großes Problem. Gut, muss man mit 6m langen Flügeln zu einer sehr gut besuchten Messe? Oder mit 13 Schwertern am Körper??? Jedenfalls, suchen die Men in black auffallende Cosplayer raus. Je nach Gefahr müssen sie die Sachen, die stören, abgeben. Da gab es schon sehr oft Knatsch.

Was für mich dieses Jahr neu war, dass es schon so am Donnerstag knacke voll war!
Es war so ekelhaft feucht warm und wenn dann so viele Menschen an einen anecken, finde ich es schon ein bissel ekelig!
Ich fand es alles andere als toll, dass in Halle 2 der Comic Bereich sehr stark geschrumpft ist.
Wo sind all die Händler hin?
Ich bin mit 200 Euro los, weil ich wirklich etwas kaufen wollte. Es gab immer diesen tollen und riesigen Doujinshi Stand (nicht den Doujinshi Markt), von einen Japaner, der meist an der langen schwarzen Wand stand. Der hatte so viele Doujinshis, Pencil Bords, Artbooks und und und, alles aus Japan, viele verschiedene Serien.
Und dann diesen japanischen Künstlerbedarfsstand (nicht der mit Deleter Zeugs).
Beide waren nicht da .-.

Es gab viele Plüschtier und Cosplaybedarfsstände. Auch die Lolita Sachen haben zugenommen, allerdings ohne Qualität. Aber für Brandpreise xD Ein Rock von K-Star (koreanische Szenemarke bekannt für Replicas von h.Naoto, Putu und Baby) 80 Euro, dabei kostet der bei K-Star direkt nur 15 Euro und selbst auf Ebay 18-25 Euro. Autsch.
Perücken ... Es gab 2-3 Stände die nur Wigs verkauft hatten.

Letztes Jahr hatte die Sammelecke einen Bereich, wo man Original Mangas auf Japanisch für einen Euro kaufen konnte... der war auch weg. Dabei habe ich letztes Jahr eine gefühlte Tonne gekauft und mich abgeschleppt.

Ich war Vormittags von 10 bis 14 Uhr dort. viele Stände waren gerade am Auspacken, wo die Messe eröffnet hatte... fand ich sehr blöd. Aber was soll man machen.
Den Bittersweet Stand habe ich auch verzweifelt gesucht. Nichts gefunden.

Ich habe dann aus lauter Frust an den Deleter Stand Tusche, Feder und Inkstifte für 20 Euro gekauft.
Der Heimweg war ruhig. Ich bin in die 16E zum Hbf Leipzig (ca. 15-20min), war da noch Bummeln und bin dann mit der S Bahn nach Hause, die so leer war *-* und ruhig.

Zu guter Letzt:
Ich brauche die Leipziger Buchmesse echt nicht mehr.
Ich war zu 2 Vorlesungen, die beide sehr schlecht waren, die eine Autorin schlief fast ein beim Reden und die andere hat ins Mikro genuschelt. Noch dazu war der Inhalt des jeweiligen Buches dann ehr enttäuschend, als das was ich erhofft hatte bei der kurzen Zusammenfassung. Die Namen der Autoren hab ich schon wieder vergessen.
Wäre ich nicht zur LBM, hätte ich auch nichts verpasst.
Die Bühne für die Cosplayer habe ich gar nicht gesehen. Das wird wohl auch abgeschafft...


Ciao Leipziger Buchmesse.



(Video folgt später)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen