Translate

Donnerstag, 6. Juni 2013

Kaulquappen Aufzucht

Ein Arbeitskollege hat seinen  Teich im  Garten,  der beachtlich groß ist, aufgeräumt für einen Umbau, dabei hat er einige Kaulquappen eingefangen.
Nun hatte ich schon öfters Frösche gehalten, also brachte er sie zu mir.
Und ehrlich gesagt, wusste ich nicht so recht, was ich tun sollte. Die Entnahme  von gefährdeten Arten (dazu gehören  viele  Frösche) ist strafbar, aber sollte er sie wegkippen?

Aktuell ist bei uns Hochwasser durch die Saale, also peppel ich sie auf.
Ich weiss nicht, was es für Frösche werden. Ich schätze die Kaulquappen auf 10-15 Tage alt. D.h. sie bekommen in ca. 2 Wochen kleine Beinchen.

Meine erste Frage im Kopf  war: Was essen die Kleinen?
ich  habe es mit Trockenfischfutter probiert  und  sie essen es  :)

Damit  es  nicht  zur gegenseitigen  Vergiftung  kommt, habe ich  immer  5Kaulquappen in  eine  Haribodose mit etwas  Teichwasser getan, dazu ein paar Steine und etwas Kork (Terra Bedarf). Denn  sobald  sie  Beine  bekommen,  wollen  sie  aufs  Land.

Ich  werde  in  den nächste 2Wochen sehen, ob  sie sich entwickeln.  Fressen  tun  sie, schwimmen  auch  und  sie sind sehr  neugierig  :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen